Hoffnungsthaler Messerwerkstatt
Hoffnungsthaler Messerwerkstatt

Aus technichen Kapazitätsgründen musste ich die Unterseite "Auf einem Blick" splitten. Hier werden fortan die Messer ab 2021 vorgestellt.

 

Extrafeine Carbonstahlklinge der Brüder Nylund aus Finnland (erworben 2020 in Soilingen), im oberen Bereich schmiederauh belassen.

Monturen aus Mokume, einer alten japanischen Schmiedetechnik um 1600 entstanden, mit der hauchdünne Metallplatten, oft auch Gold und Silber, unterhalb der Schmelztemperatur miteinander verschweißt werden.

Griffmaterial Elch mit Krone, Abschluss Mokume

Prächtiger Dolch aus einem Damaststahl von Konstantin Lysenko. Parierelement wie Kopfplatte handgefeilt aus Mokume Gane, Schlußknauf Damast von Metin Anan. Griff aus dem äußerst seltenen Narwalzahn aus reinem Elfenbein.                 Fertiggestellt im November 2023

 

Handgenähte Scheide aus Perlrochenhaut mit integrierten Magneten.

War im November 2023 in Gembleaux auf der interrnationalen Messermachermesse und konnte dort u.a. bei Mermaid Supplies dieses traumhafte Stück Narwal ergattern.

Das Foto zeigt das  Aufbohren des Nervenkanals.

 

Als Kopfplatte habe ich mir eine ca. 2000 Jahre alte römische Münze ausgesucht.

Passgenaues einarbeiten in eine Damastklinge von Ernst Frandsen aus Dänemark. Die Münze wurde in der Originalform und -größe belassen.

Als Endplatte nahm ich eine ebenfalls in Gembleaux erworbene Scheibe eines Riesenmosaikpin von Horst Schrage.

Rahmengenähte Scheide aus Kroko.

Alles fertiggestellt im Januar 2024.

Druckversion | Sitemap
Hoffnungsthaler Messerwerkstatt