Hoffnungsthaler Messerwerkstatt
Hoffnungsthaler Messerwerkstatt

Werkstatt

Meine Werkstatt liegt im Dachgeschoss unseres Hauses. So kann ich, wann immer ich Muße habe, schnell und problemlos mal nach "oben".

Sammlung alter Hölzer und die unverzichtbare Polirette mit integrierter Beleuchtung und Absaugvorrichtung. Ohne dieses Schleif- und Poliergerät keine Messer!

Links im Bild ein kleiner Kompressor zum Entfernen der Schleifstäube.

Amboss

Pinsel, Farben, Beizen, Polituren und Fachliteratur. Rechts im Bild hängen alle denkbaren Lederschnüre.

Feinwerkzeuge für Dremel und Proxxon.

Werkbank mit Schraubstock.

Bei der Arbeit (Filework für das Damenmesser mit Rochenhaut).

4 Meter Werkzeug in Reihe.

Sammlung antiker Werkzeuge, die noch täglich benutzt werden.

Das Ganze dann noch bei einer traumhaften Aussicht auf Lüghausen.

Oder so....

Werkstattimpressionen:

Habe mir (Bildmitte) einen Ständer für meine Zierpins gebaut, da ich ansonsten den Überblick verliere. Links daneben ein Ständer für meinen Diamantfeilensatz. Rechts oben Ständer für Waffenschraubenzieher. Links unten Bronzeklöppel mit Kirschholzstiel zur Arbeit mit japanischen Stechbeiteln.

Im März 2013

Gerne stelle ich auf Wunsch weitere Fotos ein von Spezialwerkzeugen zur Stahl- und Lederverarbeitung, japanischen Werkzeugen, Schärfgeräten, Punzierwerkzeugen oder meinem Holz-, Leder-, Knochen- und Beinsortimenten.

Foto von Markus Luhr, Kölnische Rundschau, im Oktober 2013.

Habe mir mittlerweile einen wirklich professsionellen Band- und Tellerschleifer von Holzkraft zugelegt, der ein völlig anderes Arbeiten ermöglicht, zugleich eine Absaugvorrichtung von Festool.

Herbst 2020

Tief in die Tasche gegriffen. Habe mir die TB 13plus von Flott zugelegt, ein absolutes  Profiteil. Eigentlich überdimensioniert für meine Belange. Computergesteuerter Drehzahlbereich, Präzisionsbohrfutter, Rechts- Linkslauf zum Gewindeschneiden, Tiefenanschlag mit akustischer  Warnung etc............

Enorme Kraftanstrengung, die überhaupt in die Werkstatt zu bekommen.

Sommer 2020

Druckversion | Sitemap
Hoffnungsthaler Messerwerkstatt