Hoffnungsthaler Messerwerkstatt
Hoffnungsthaler Messerwerkstatt

Schärfen 

 Nachdem ich jahrelang mehr recht als schlecht versucht habe,  meinen Messern einen wirklich optimalen Schliff zu verpassen, entschloss ich mich zur Anschaffung des wohl weltweit besten Schärfgerätes (so u.a. auch das Messermagazin), dem DeltaS von MagnaTec.

Deutsche Ingenieurkunst trifft auf edelste Materialien, alles aus Vollmaterial gerfräst. Das Gerät arbeitet werkzeuglos, den nötigen Halt besorgen starke Magnete.

 

Über einen eingebauten Neigungssensor kann der vordefinierte Schleifwinkel eingestellt werden.

Habe mir eigens für das Gerät einen Kellerraum ausgebaut.

Im oberen Bereich sieht man die Magnethalterungen für die unterschiedlichen Messergrößen von 3,5 cm Klingenlänge bis zu 32 cm.

Unten sind die Schleifelemente abgebildet. Rechts außen Diamantschleifkörper der Körnung 60, 120 und 180. Danach folgen Naniwa Wasersteine aus Osaka mit Körnungen von 220 bis 12000. Links außen folgen drei  Lederplatten, die mit unterschiedlichen Pasten zur absoluten Feinfinissierung benutzt werden.

Alle Steine sind auf Magnetträgerplatten montiert und können so werkzeuglos gewechselt werden.

Entspanntes arbeiten mit Blick in den Garten.

 

Die Steine müssen sofort nach der Nutzung sorgfältig gereinigt werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Hoffnungsthaler Messerwerkstatt